Eierschalen-Kerzen
Eierschalenkerzen! Langes Wort, kurzer Weg es zu machen. Das ist eine Art Kerze, aber aus Eierschalen gemacht! Hier habe ich eine Anleitung ohne die Eier anzumalen, aber wer das möchte, kann das aber auch davor machen. Viel Spaß dabei!Material:
- Eierschalen
- Pinzette
- Eierbecher
- 2 Teelichter/Kerze
Anleitung 1:
1. Zuerst bricht man die Eier entzwei, damit man eine Eierschale hat. Diese müssen nicht gerade sein. Diese Schale sollte man in einen Eierbecher stecken, damit sie nicht umfällt. Waschen wäre auch nicht schlecht!
2. Nun muss man den Wachs des Teelichts oder der Kerze auf dem Herd schmelzen. Wenn man ein Teelicht hat, muss man den Docht davon zur Seite legen. Den Wachs tröpfelt man danach vorsichtig in die Eierschale herein.
3. Jetzt muss man sich sehr beeilen. Man nimmt die Pinzette und steckt den Docht langsam in den heißen, noch flüssigen Wachs in der Schale. Er sollte bis ganz unten sein, aber oben auch noch rausgucken.
4. Fertig ist die Kerze! Man kann sie überall hinstellen und sie passt immer, vor allem zu Ostern!
Anleitung 2:
1. Hier macht man das Gleiche wie der erste Schritt in der ersten Anleitung.
2. Das Teelicht steckt man jetzt in das Ei, welches in dem Eierbecher sein muss.
3. Das Teelicht muss man jetzt anzünden und warten bis der ganze Wachs flüssig ist. Aber bis dahin macht man schon den nächsten Schritt.
4. Jetzt nimmt man das nächste Teelicht und schneidet den Docht vorsichtig raus. Auch mit der kleinen, silbernen Platte, die am unteren Ende des Dochtes ist. Das legt man erstmal neben sich und wartet auf den dritten Schritt. Bei manchen Teelichtern kann man, nachdem man die silberne Hülle abgemacht hat, den Docht von unten einfach herausnehmen, wie bei Meinem.
5. Wenn der Wachs flüssig ist, nimmt man die Pinzette und zieht den alten, benutzten Docht vorsichtig raus.
6. Der letzte Schritt ist, den neuen Docht mit der Pinzette schnell in die Kerze zu stecken. Er sollte noch oben noch raus gucken.
Wenn der Wachs getrocknet ist, sieht es so aus, als ob die Kerze noch ganz neu wäre. Wenn man möchte, kann man wenn der Wachs noch flüssig ist, Geruchstropfen untermischen, zum Beispiel wie Zimt oder Apfel oder man kann Glitzer oder Farbe hinzufügen. Sorry wegen den unscharfen Bildern oben, aber es ist halt nicht so einfach, gute Fotos zu machen und auch noch die Schritte richtig auszuführen;). Wenn ihr mal andere Sachen wie Farbe, Glitzer oder Geruchstropfen ausprobiert habt, schreibt es doch in die Kommentare und erzählt, wie es funktioniert hat!
Inspirationen
Man kann die Eierkerzen jetzt zum Beispiel in eine Schüssel mit Wasser stellen. Ich habe das mit drei Kerzen gemacht.
Ein anderer Weg ist, die Eierkerzen einfach im Eierbecher zu lassen.